Unter dem Motto „Singen, spielen, verbunden sein – Halle am 3. Oktober“ lädt die Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit dem kulturellen Themenjahr, der Stiftung Gemeinsam für Halle, der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik und dem Chorverband Giebichenstein e.V. zu einem Tag voller Musik, Spiel und Gesprächen ein.
Auf dem Marktplatz erwartet euch von 13:30 Uhr bis 19:30 Uhr ein buntes Programm mit einer Feierstunde, Gesang und Spielen. Bürgermeister Egbert Geier wird um 14:00 Uhr eine Feierstunde eröffnen, in der unter anderem der 35. Jahrestag der historischen Prager Balkon-Rede des deutschen Außenministers - und gebürtigen Hallensers - Hans-Dietrich Genscher gewürdigt wird. Es folgt ein Podiumsgespräch zum Thema „Herbst 89 in Halle“: Die Zeitzeugen Sibylle Schmidt und Peter Winzer sprechen über ihre Erinnerungen und diskutieren über die Lehren aus der friedlichen Revolution und das heutige Engagement für Demokratie in Deutschland.
Um 18:00 Uhr findet das Kerzensingen gemeinsam mit der Initiative „Deutschland singt und klingt“ statt. Dabei wird nicht nur auf dem halleschen Marktplatz, sondern in vielen Dörfern und Städten in ganz Deutschland gemeinsam mit Chören gesungen. Mit Kerzen soll an die Friedensgebete und die Friedliche Revolution von 1989 erinnert werden. Dabei vereint alle Akteur:innen nach wie vor ein Ziel - das Miteinander zu feiern.
Am Tag der Deutschen Einheit lädt die Stadt auch dieses Jahr zur traditionellen Pflanzaktion in der Dölauer Heide. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr an der Gaststätte „Waldkater“; von dort geht es gemeinsam zur wenige Fußminuten entfernten Pflanzfläche. Die Stadt Halle (Saale) stellt mehr als 2.000 Bäume zur Verfügung.
Weitere Informationen und das gesamte Programm findet ihr auf der Webseite der Stadt Halle (Saale).
Artikel teilen: